Flos Glo-Ball - Suspension Pendelleuchte
Der Designer Jasper Morrison setzte wahrhaftig 1998 ein neues Highlight mit der Glo-Ball Suspension Pendelleuchte!
Die Glo-Ball von Flos wird zu einem leuchtenden Ball in der Dunkelheit. Der
nicht ganz runde, leicht gestauchte Lampenschirm wird in Handarbeit
hergestellt und ist mundgeblasen. Die von Jasper Morrison entworfene Pendelleuchte ist in mehreren
Größen erhältlich und auf Anfrage auch mit Dimmer Muvis erhältlich.
Passend zu den Pendelleuchten sind verschiedene Tischleuchten
und Stehleuchten erhältlich. Die ECO Variante ist eine Sonderanfertigung für Energiesparlampen.Glo-Ball Mini: Pendelleuchte für diffuses Licht. Diffusor aus mundgeblasenem,
verschaltem Opalglas mit geätzter Außenfläche. Haltering aus weiß
flüssiglackiertem, spritzgegossenem PPS.Glo-Ball S1/S2/S2 ECO: Hängeleuchte für diffuses Licht. Diffusor aus verschaltem Opalglas,
mundgeblasen mit geätzter Außenfläche. Diffusorhalterung aus glänzend
weiß flüssiglackiertem Stahlguss. Baldachin
aus zu 30% glasfaserverstärktem, spritzgegossenem Polyamid und
Deckenhalterung aus verzinktem Stahlguss. Aufhängkabel aus Stahl.
Produkteigenschaften
|
|
Qualität |
Bei uns erhalten Sie ausschließlich die Original Glo-Ball S vom Hersteller Flos. |
Material
|
Geblasenes Glas, Stahl |
Technische Daten
|
Mini:
Leuchtmittel: 1 x LED G9 2,3W No Dim 3000K 200lm
Leistung: MAX 25W
Spannung: 220-250V
S1:
Leuchtmittel: 1 x LED E27 13W 3000K T38 1400lm
Leistung: MAX 150W
Spannung: 220-250V
S2:
Leuchtmittel. 1 x LED E27 A65 21W 3000K 2452lm
Leistung: 220-250V
Spannung: 220-250V
S2 ECO:
Leuchtmittel: 1 x FSMH G24q-4 42W 31-830 3000K 3200lm
Leistung: 42W
Spannung: 220-240V |
Pflege |
Mit einem feuchten Tuch oder einem Schwamm und einem milden Reinigungsmittel abwischen. |
Abmessungen |
Mini:
Höhe Kopf: 8,5 cm
Durchmesser Kopf: 11,2 cm
S1:
Höhe Kopf: 27 cm
Durchmesser Kopf: 33 cm
S2/S2 ECO:
Höhe Kopf: 36 cm
Durchmesser Kopf: 45 cm
|
Lieferumfang |
1x Glo-Ball S Pendelleuchte |
Gewährleistung |
24 Monate |
Der kreative Kopf hinter der Glo-Ball S Pendelleuchte ist der Designer "Jasper Morrison"
Jasper Morrison wurde 1959 in London geboren. 1979-85:
Design-Studium am “Kingston Polytechnic”, am “Royal College of Art”
(London) und am HDK (Berlin). 1986: Eröffnung des Studios “Office for
Design” in London. 1992: Morrison erhält den “Bundespreis Produkt
Design” und den Preis iF "Top Ten". 1996: Der Stuhl "Lima" und das Flaschenregal "Bottle" kommen in die permanente Kollektion des MOMA in New York. 1998: Entwurf der Ersten Glo-Ball S Pendelleuchte. |
2001: Ernennung zum Royal Designer for Industry. 2003: Eröffnung eines
Büros in Paris. Die Jasper Morrison Ltd. arbeitet für einen breiten
Kundenkreis aus den verschiedensten Bereichen, darunter: Alessi
(Italien), Cappellini (Italien), Flos (Italien), Magis (Italien),
Rowenta (Frankreich), Vitra, (Sschweiz). 2004 beginnt die
Beratungstätigkeit für Samsung (Korea), Muji (Japan), Ideal Standard
(UK) und Olivetti (Italien). 2005: Realisierung der Kollektion Super
Normal mit Naoto Fukasawa. Juni 2006: Organisation der ersten Super
Normal Ausstellung in Tokio. Jasper Morrison Ltd hat Büros in London,
Tokio und Paris. |
Hersteller der Glo-Ball S Pendelleuchte ist die Firma "Flos" aus Italien
Flos als einen langjährigen Pionier des italienischen Designs und Hersteller der Glo-Ball S Pendelleuchte.
1960 - eine gute Idee
Die Anfänge von Flos ("Blume"
auf Lateinisch) entstanden aus einer genialen Idee: Objekte zu
schaffen, angefangen mit einer Glühbirne, die sowohl den italienischen
Markt als auch die ausländischen Märkte verändern würde. Dino Gavina und
die kleine Eisenkeil-Manufaktur in Meran haben bereits Möbel neben
Designmeistern wie Achille und Pier Giacomo Castiglioni, Afra und Tobia
Scarpa entworfen. Aber in den frühen 60ern war Gavina überzeugt, dass
die Zeit gekommen war, neue Lampen zu entwickeln. Mit der gleichen
Technologie - in den USA erdacht und in Eisenkeil getestet - verwendete
Cocoon die Gebrüder Castiglioni und das Duo Scarpa begann mit der
Kreation von Lampen wie dem Taraxacum oder dem Fantasma, mit vielen
weiteren schönen und überraschenden Lampen. Und so erfand Flos vom
ersten Tag an die Idee der künstlichen Beleuchtung bereits neu.
1972 - Vom MoMA zur Welt
Im Jahr 1972 war die Ausstellung "Italy The New Domestic Landscape" im New Yorker MoMA
- dem wichtigsten Museum für zeitgenössische Kunst in Amerika - ein
Phänomen von beispielloser Popularität, das die Kultur der Kunst und der
Industrie feierte. Flos wurde in der Ausstellung mit mehreren Stücken -
insbesondere von den Gebrüdern Castiglioni - präsentiert und festigte
die Marke als internationales Avantgarde-Unternehmen. Von diesem Moment
an ging die Entwicklung und Popularität des Unternehmens Hand in Hand.
Zwischen den 70er und 80er Jahren erweiterten sie ihre Produktion um
neue Einrichtungen, ihren Markt mit Niederlassungen im Ausland und ihren
Produktkatalog (der die Übernahme von dell'Arteluce durch Gino Sarfatti
beinhaltete).
2000 - Von einem Jahrtausend zum nächsten
Unter
Piero Gandinis Management konzentrierte sich Flos auf die Harmonie
zwischen ikonischen Formen, Handwerkskunst und
Massenproduktionstechnologie. Der entscheidende Schritt zur Veränderung
war jedoch die Erkenntnis, dass zeitgenössische Objekte eine
Ausdrucksform sein können, mit so vielen stilistischen Interpretationen,
wie es Sprachen auf der Welt gibt. Und so hat Piero Gandini die
vielversprechendsten Talente des internationalen Designs angesprochen:
Vom "futuristischen" Stil des Australiers Marc Newson (mit seiner Helice Lamp 1993) über den englischen Prophet des minimalistischen Designs Jasper Morrison bis hin zu Konstantin Grcic
raffinierter und vielseitiger deutscher Designer. Als Flos mit dem Tod
des großen Gründers Sergio Gandini in das neue Jahrtausend eintrat,
hatten sie sich bereits als gut ausgerüstete Industrie für die
Herausforderungen der Globalisierung etabliert.
2005 - Avantgarde und der Zeitgenosse
Für
Piero Gandini bedeutete die Entwicklung einer neuen Flos-Identität den
Mut zu radikalen Entscheidungen. Den Ansturm von LEDs im Bereich der
Beleuchtung anzugehen, war der erste Schritt in einer zweiten
Produktionsrevolution, die er Anfang der 2000er Jahre mit der Übernahme
von Federic Martinez 'Firma Antares begann. Dies führte zur Entwicklung
von Flos Architectural Lighting - für professionelle Beleuchtung für
großflächige Bereiche und öffentliche Räume. Piero entdeckte neue
Designer und setzte sie an die Arbeit, um eine Lichtarchitektur mit den
modernsten Technologien zu schaffen. Dieselben Technologien wurden
benutzt, um Kunstwerke wie "Ohhh !!!" und "Ahhh !!!" Skulpturenlampen in Baccarat Crystal von Starck zu schaffen, belebt mit einigen "Truisms"
der Amerikanerin Jenny Holzer (die kritischen Aussagen gegen den
Konsumismus) Werte - ein Widerspruch, wie sie auf luxuriösen,
begehrenswerten Objekten eingraviert waren. Und so begann mit dieser
Kombination aus Kunst und Technologie eine Produktion, die über die
üblichen Konventionen hinausgehen würde - für eine abenteuerliche Reise
ohne Umweg.
2017 - Ein Beleuchtungs-Manifest
"Heute
müssen wir, wie nie zuvor, die Synthese von Emotionen, Technologie,
Poesie, Bedürfnissen, Botschaften, ästhetischen und politischen Werten
finden. Es verändert nicht nur die Technik, sondern auch die
Gesellschaft selbst und unser Verhalten, sowohl öffentlich als auch
privat. Wir müssen über unsere Fähigkeiten und Vorstellungskraft
hinausgehen, um das Leben der Menschen zu verbessern ... mit der
gleichen Poesie wie das Licht in der uralten Flamme eines Lagerfeuers
unter den Sternen. "Wie Piero
Gandini erklärt. Wenn die Zukunft jetzt ist, was wird künstliche
Beleuchtung von morgen sein? In der Vision von Flos gibt es und wird es
immer völlig neue Arten von Beleuchtung geben. Neue, die mit einer
radikalen, bahnbrechenden Haltung studiert, entwickelt und produziert
werden müssen und immer noch mit der kulturellen Strenge, auf der Flos
gegründet wurde, in Einklang gebracht werden.
Alle
Beleuchtungsumgebungen müssen so gestaltet sein, beginnend mit dem
Haus, mit der Home Division. Die Kollektion 2017 ist ein Paradebeispiel
dafür, dass die Architekten, Designer und Design-Künstler die Ikonen von
morgen geschaffen haben, indem sie Beleuchtungskörper als Skulpturen
herstellen, Formakte ausgleichen, Spiele spielen.
Die
Linie Flos Architectural umfasst eine breitere Umweltvision, die den
Arbeitsplatz, die Unterhaltung und sogar die Nicht-Orte des
Massenkonsums umfasst. Flos Outdoor konzentriert sich auf Naturräume wie
Gärten, Parks und Landschaften. Philippe Starck sagt: "Es
gibt keinen Unterschied zwischen künstlichem und natürlichem Licht. Es
ist nur eine Frage der Übertragung - Ionen und Photonen bleiben gleich. "
- Höhe
- 90,160,270,360mm
- Durchmesser
- 112,330,450mm
- Designer
- Jasper Morrison
Bestpreisgarantie
Bestpreisgarantie heißt, wir versprechen Ihnen für alle im Shop angebotenen Produkte den besten Preis.
Sollten Sie also einen Artikel bei einem anderen Händler zu einem günstigeren Preis entdeckt haben,
teilen Sie uns dies mit und erhalten Sie den Artikel ebenfalls zu diesem – besseren – Preis.
So funktioniert‘s:
Sie wollen einen Artikel bei designwebstore bestellen, haben ihn aber bei einem anderen Anbieter zu
einem günstigeren Preis entdeckt? Bestellen Sie ihn ganz regulär bei uns und geben bei der Bestellung
einfach im Mitteilungsfeld den Link zu dem günstigeren Angebot an. Nachdem wir dieses geprüft haben,
erhalten Sie in Ihrer Bestellbestätigung den korrigierten Preis.
Bitte beachten Sie:
Die Bestpreisgarantie gilt nur für exakt die Produkte, die wir in unserem Sortiment führen.
Ausgenommen von der Bestpreisgarantie sind gebrauchte Waren, Plagiate, Sonderpreise, Abverkäufe
und Auktionen. Es gelten zudem nur die Angebote von Firmen, die Ihren Sitz in Deutschland haben.
Wir informieren Sie gern darüber, falls der Preis dieses Artikels Ihrem Wunschpreis entspricht.