Sunflower Clock Birke schwarz Messing Wall Clocks Wanduhr
Die Sunflower in Birke schwarz mit Messing von der Designikone Georg Nelson
George Nelson entwarf mit den Wall Clocks (1948-1960) eine vielfältige
Palette von Uhrenmodellen, von denen einige zu Ikonen des Designs der
1950er-Jahre avanciert sind. In einer Vielfalt von Materialien und Formen verkörpern George Nelsons Uhren das Lebensgefühl der 1950er- Jahre. Mit ihrem hochwertigen Quarzuhrwerk sind sie eine erfrischende
Alternative zu herkömmlichen Uhren und in der grossen Auswahl an
verschiedenen Entwürfen finden sich passende Modelle für fast jeden
Geschmack. Das international renomierte Unternehmen Vitra und das Vitra Design Museum haben in Zusammenarbeit eine Re-Edition aller Wall Clocks aufleben lassen.
Weitere Wanduhren aus der Wall Clocks Kollektion von George Nelson
Produkteigenschaften
Qualität |
Bei uns erhalten Sie ausschließlich die Original Sunflower Clock vom Hersteller Vitra. |
Material
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Birke schwarz und Messing
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Abmessungen |
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Lieferumfang |
1x Sunflower Clock |
Gewährleistung |
24 Monate |
Der kreative Kopf hinter der Sunflower Clock in Birke schwarz mit Messing ist der Designer "George Nelson"
George
Nelson, geboren 1908 in Hartford, Connecticut, USA, studierte
Architektur an der Yale University. 1944 wurde George Nelson
Designdirektor von Herman Miller, dank dieser Position, die er bis 1972
innehatte, wurde er zu einer Schlüsselfigur des amerikanischen Designs:
Er entwarf Möbel für den Wohn- und Bürobereich und holte Charles &
Ray Eames, Isamu Noguchi und Alexander Girard zu Herman Miller.
Um
1950 war Amerika geprägt von Fortschrittsglauben und wirtschaftlichem
Aufschwung. Alles schien möglich, man wollte modern sein. Mit dem Ziel,
modernes Design auch in die amerikanischen Wohnhäuser zu bringen,
konzipierte George Nelson ein Programm alltäglicher Gegenstände:
Leuchten, Uhren und andere Wohnaccessoires. Bis in die 1970er-Jahre
entwarf
Nelsons Designbüro vielfältige Modelle, darunter die „Sunflower Clock“, die zur Ikone des Designs der 1950er-Jahre geworden ist.
1957
schloss Vitra-Gründer Willi Fehlbaum seinen ersten Lizenzvertrag mit
Herman Miller zur Möbelproduktion in Europa ab. Im Laufe der
jahrzehntelangen Zusammenarbeit mit Vitra entwickelte sich eine enge
Freundschaft zwischen George Nelson und Rolf Fehlbaum, der einmal sagte:
«Kein Designer von Bedeutung hat so klug über Design gesprochen und so
gut über Design geschrieben wie George Nelson.» |
Neben seiner Position als Design Director bei Herman Miller betrieb
Nelson seit 1947 sein eigenes Gestaltungsbüro «George Nelson Associates
Inc.» und entwickelte in Zusammenarbeit mit profilierten Mitarbeitern
unzählige Projekte und Objekte, von denen heute einige als Ikonen des
«Mid-Century Modern» gelten. Als Architekt entwarf er Wohnhäuser, von
denen vor allem das Sherman-Fairchild-Haus von 1941 Beachtung fand, und
sein «Experimental House» war Ausdruck seines Interesses an Fertigbau
und flexibler Grundrissplanung.
George Nelson starb 1986 in New
York. Sein Nachlass befindet sich im Vitra Design Museum und umfasst
rund 7400 Manuskripte, Pläne, Zeichnungen, Fotografien und Dias aus der
Zeit von 1924 bis 1984. 2008/09 präsentierte das Vitra Design Museum die
Ausstellung «George Nelson – Architekt, Designer, Autor, Lehrer». |
Hersteller der Sunflower Clock ist die Firma "Vitra"
Vitra ist ein Schweizer Familienunternehmen. Vitra baut Möbel und Läden und hat einen eigenen Campus, an dem international führende Architekten mitgewirkt haben. Außerdem ist Vitra Hersteller der Sunflower Clock. Gegründet wurde Vitra 1950 als Unternehmen im Familienbesitz, dessen Sitz in Birsfelden bei Basel in der Schweiz liegt.
Mission Statement
Der Leitgedanke von Vitra ist es, mit bedeutenden Designern
innovative Produkte und Konzepte zu entwerfen. In der Schweiz
entwickelt, finden diese Produkte weltweite Verbreitung. Architekten,
Unternehmen und private Nutzer setzen sie ein, um inspirierende Arbeits-
und Wohnräume sowie Verkaufsflächen und öffentliche Bereiche zu
schaffen. Die Möbelklassiker von Vitra gehören zum bahnbrechenden
Design des 20. Jahrhunderts. Auch heute strebt das Unternehmen danach,
sein technisches und konzeptionelles Know how mit der Kreativität
zeitgenössischer Gestalter zu verknüpfen, um so die Grenzen des Designs
auszuloten und sie ständig zu erweitern.
Vitra – ein
Familienunternehmen seit 80 Jahren – pflegt dauerhafte Beziehungen zu
Kunden, Mitarbeitern und Designern und steht für langlebige Produkte,
ein nachhaltiges Wachstum und die Kraft guten Designs.
Der Vitra
Campus, an dem international führende Architekten mitgewirkt haben, dasVitra Design Museum mit seinen Ausstellungen über Design und
Architektur, die Design-Archive und die umfassende Möbelsammlung des
Unternehmens sind Teil von Vitra. Sie inspirieren Besucher, regen den
Designprozess an und schaffen ein Klima, in dem Innovation blühen kann.
Nachhaltigkeit
"Mit
der Nachhaltigkeit ist es wie mit der Moral: Man soll sie leben, aber
wenig darüber reden. Unsere Wurzeln im Design der Moderne machen den
ersten Schritt einfach: Produkte, die alles Überflüssige weglassen und
lange leben." - Rolf Fehlbaum (Chairman Emeritus Vitra)
Heutzutage
werden Unternehmen zunehmend nach ihrer Bereitschaft beurteilt,
ökologisch sozial und ökonomisch Verantwortung zu übernehmen. Vitra
versteht hierunter jedoch keine Pflicht, die von aussen an das
Unternehmen herangetragen werden muss, sondern eine Design-Frage, die
schon immer Teil der eigenen Industriekultur war: Es gehört für Vitra
ganz natürlich zum Nutzwert eines Möbels, dass seine Produktion, seine
Verwendung und seine Entsorgung keinen Schaden verursachen. Anknüpfend
an die Denktradition von Charles & Ray Eames, die die Haltung von
Vitra in vielerlei Hinsicht geprägt haben, steht die Langlebigkeit der
Produkte im Zentrum des Beitrags von Vitra zu einer nachhaltigen
Entwicklung, kurzlebiges Styling wird vermieden. Am deutlichsten wird
das an den Klassikern, die über Jahrzehnte aktuell und in Gebrauch
bleiben, mehrmals den Besitzer wechseln und sogar in einer Sammlung
landen können.
Langlebige Produkte zu produzieren bedeutet für
Vitra, der Produktion eine aufwendige Entwicklung voranzustellen, in der
Materialien von möglichst hoher Qualität ausgewählt werden und in der
die Produkte Tests zu bestehen haben, die 15 Jahre Benutzung simulieren.
Bestandteile sollen einfach austauschbar sein und schlussendlich in
einen Recycling-Kreislauf überführt werden.
vitra. und VitrA
VitrA ist ein Unternehmen der türkischen
Eczacibasi-Gruppe, das seit 1942 Fliesen und Sanitärkeramik produziert
und weltweit vertreibt. Die Namensgleichheit der Marke zu vitra. ist
zufällig, die beiden Unternehmen haben sich völlig unabhängig
voneinander entwickelt. Man pflegt heute einen freundschaftlichen
Austausch, es gibt aber keinerlei geschäftliche Verbindungen.
- Designer
- George Nelson
- Hersteller
- Vitra
- Material
- Esche schwarz/ Messing
- Maße
- Ø 750 mm
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