Flos Gatto Tischleuchte
Die Designer Brüder Achille und Pier Giacomo Castiglioni sind bereits seit 1960 erfolgreich mit der Gatto Tischleuchte!
Die ungewöhnliche Gatto wurde von den beiden Brüdern Achille und Pier
Giacomo Castiglioni für Flos entwickelt. Das Gerüst der Leuchte
besteht aus pulverbeschichteten Stahlrohren, über die einem
umfangreichen Verfahren von Hand eine textile Struktur aufgebracht
wird. So entsteht eine Art Kokon, nicht unähnlich den Behausungen von
Raupen, vor der Metamorphose zum Schmetterling.
Gatto ist eine Tischleuchte mit diffusem Licht. Der Diffusor ist ein Cocoon-Überzug aus
Kunstharzfaser, der auf die Struktur aufgespritzt
wird, mit einer transparenten, nach Fertigungsende aufgesprühten
Schutzbeschichtung. Auf dem Kabel befindet sich der elektronische
Dimmer, welcher eine schrittweise Einstellung der Lichtintensität ermöglicht.
Produkteigenschaften
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Qualität |
Bei uns erhalten Sie ausschließlich die Original Gatto vom Hersteller Flos. |
Material
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Cocoon Kunstharz und Stahl, weiß
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Technische Daten
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Leuchtmittel:
1 x HSGSA E27 46W 2700K 700lm
Leistung: MAX 60W
Spannung: 220-240V |
Pflege |
Mit einem feuchten Tuch oder einem Schwamm und einem milden Reinigungsmittel abwischen. |
Abmessungen |
Höhe: 58
cm
Durchmesser oben: 38,5 cm
Durchmesser unten: 14 cm
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Lieferumfang |
1x Gatto Tischleuchte |
Gewährleistung |
24 Monate |
Die kreativen Köpfe hinter der Gatto Tischleuchte sind die Designer "Achille Castiglioni und Pier Giacomo Castiglioni"
Achille Castiglioni wurde 1918 in Mailand geboren. Schon 1940 widmete er sich den Brüdern Livio (1911-1979) und Pier Giacomo (1913-1968), um industrielle Produktion zu testen. Nach seinem Architekturstudium im Jahr 1944 begann er mit der Erforschung von Formen, Techniken und neuen Materialien, um einen ganzheitlichen Entwurfsprozess zu entwickeln.
Er war einer der Gründer von ADI im Jahr 1956. 1969 erhielt er vom Erziehungsministerium seine Habilitierung als freier Dozent für "Künstlerische Projektausarbeitung zu Industriezwecken" und übernahm bis 1980 den Lehrstuhl als ordentlicher Dozent an der Fakultät für Architektur in Turin, und dann bis 1993 den Lehrstuhl für "Industriedesign" in Mailand. Seit 1950 ist er im Bereich der Prüfung und Erforschung von Ausstattungen und Präsentationen für Ausstellungen tätig (Triennale di Milano, Montecatini, Agip, Rai). 1956 gehörte er zu den Gründern der ADI (Associazione per il Disegno Industriale). . Im MoMa in New York sind 14
seiner Werke ausgestellt. Weitere Werke finden Sie unter: Victoria and
Albert Museum (London), Kunstgewerbe Museum (Zürich), Staatliches Museum
für Angewandte Kunst (München), Museo del Design (Prato), Prager Museum
Uneleckoprumyslove, Israel Museum (Jerusalem), The Denver Art Museum,Vitra Design Museum (Weil am Rhein), Angewandte Kunst Museum (Hamburg
und Köln). 1960 entwarf der Designer mit seinem Bruder die Gatto Tischleuchte.
Zwischen 1984 und 1986 veranstaltete er eine Einzelausstellung, die vom Museum für Angewandte Kunst (Wien), Akademie der Kunst (Berlin), Triennale Mailand (Mailand), Kunstgewerbe Museum (Zürich), Haags Gemeentemuseum (Den Haag) organisiert wurde. , Circulo de Bellas Artes (Madrid) und im Centre Georges Pompidou (Paris). Er erhielt viele Preise und Anerkennungen u.a. neun Mal den Compasso d'Oro. Achille Castiglioni ist im Jahre 2002 verschieden.
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Pier Giacomo Castiglioni wurde 1913 in Mailand geboren. 1937 gründete er zusammen mit seinem Bruder Livio die Praxis "Architektur, städtische Bauten und Forschung im Bereich Industriedesign". Im Jahr 1952 verließ Livio; ein weiterer Bruder, trat Achille 1944 in die Praxis ein. Er absolvierte 1937 die Fakultät für Architektur am Mailänder Polytechnikum und war Mitverfasser einer Verleumdungskampagne über das Milano Town Planning Scheme: "Fünfzig bedeutende Plätze im Milan der Zukunft" mit dem Architekten Carlo Pagani in 1938. Dozent und Assistent für architektonische Komposition, Professor für Zeichnen und Relief an der Mailänder Fakultät für Architektur. Mitglied des Vorstandes des Architektenverbandes und der Baukommission des Mailänder Rathauses. 1964 Mitglied des Exekutivkomitees der 13. Triennale. Ab 1940 stellte er auf jeder Mailänder Triennale aus und gewann zahlreiche Preise. Für Letzteres war Pier Giacomo Castiglioni unter dem Motto "Freizeit, Lebenszeit" Mitglied des Exekutivkomitees. 1960 entwarf der Designer mit seinem Bruder die Gatto Tischleuchte.
Außerdem war er Mitglied zahlreicher Jurys. Er war auch besonders aktiv als Kurator von Ausstellungsinstallationen für nationale und internationale Institute und führende Unternehmen auf nationalen und internationalen Ausstellungen. Pier Giacomo Castiglioni erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen, darunter den "Compasso d'Oro" in den Jahren 1955, 1960, 1962, 1964, 1967, 1979. Pier Giacomo Castiglioni verstarb im Jahr 1968.
Seine Werke wurden ausgestellt und werden derzeit ausgestellt in: Museum of Modern Art, New York (derzeit 22 Werke), Royal Institute of British Architects (London), Musée des Arts Decoratifs (Paris), Palais du Centenaire (Brüssel), Modern Kunstmuseum, Sao Paulo (Brasilien), Prima Esposicion de Disegno Industrie Buenos Aires (Argentinien).
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Hersteller der Gatto Tischleuchte ist die Firma "Flos" aus Italien
Flos als einen langjährigen Pionier des italienischen Designs und Hersteller der Gatto Tischleuchte.
1960 - eine gute Idee
Die Anfänge von Flos ("Blume"
auf Lateinisch) entstanden aus einer genialen Idee: Objekte zu
schaffen, angefangen mit einer Glühbirne, die sowohl den italienischen
Markt als auch die ausländischen Märkte verändern würde. Dino Gavina und
die kleine Eisenkeil-Manufaktur in Meran haben bereits Möbel neben
Designmeistern wie Achille und Pier Giacomo Castiglioni, Afra und Tobia
Scarpa entworfen. Aber in den frühen 60ern war Gavina überzeugt, dass
die Zeit gekommen war, neue Lampen zu entwickeln. Mit der gleichen
Technologie - in den USA erdacht und in Eisenkeil getestet - verwendete
Cocoon die Gebrüder Castiglioni und das Duo Scarpa begann mit der
Kreation von Lampen wie dem Taraxacum oder dem Fantasma, mit vielen
weiteren schönen und überraschenden Lampen. Und so erfand Flos vom
ersten Tag an die Idee der künstlichen Beleuchtung bereits neu.
1972 - Vom MoMA zur Welt
Im Jahr 1972 war die Ausstellung "Italy The New Domestic Landscape" im New Yorker MoMA
- dem wichtigsten Museum für zeitgenössische Kunst in Amerika - ein
Phänomen von beispielloser Popularität, das die Kultur der Kunst und der
Industrie feierte. Flos wurde in der Ausstellung mit mehreren Stücken -
insbesondere von den Gebrüdern Castiglioni - präsentiert und festigte
die Marke als internationales Avantgarde-Unternehmen. Von diesem Moment
an ging die Entwicklung und Popularität des Unternehmens Hand in Hand.
Zwischen den 70er und 80er Jahren erweiterten sie ihre Produktion um
neue Einrichtungen, ihren Markt mit Niederlassungen im Ausland und ihren
Produktkatalog (der die Übernahme von dell'Arteluce durch Gino Sarfatti
beinhaltete).
2000 - Von einem Jahrtausend zum nächsten
Unter
Piero Gandinis Management konzentrierte sich Flos auf die Harmonie
zwischen ikonischen Formen, Handwerkskunst und
Massenproduktionstechnologie. Der entscheidende Schritt zur Veränderung
war jedoch die Erkenntnis, dass zeitgenössische Objekte eine
Ausdrucksform sein können, mit so vielen stilistischen Interpretationen,
wie es Sprachen auf der Welt gibt. Und so hat Piero Gandini die
vielversprechendsten Talente des internationalen Designs angesprochen:
Vom "futuristischen" Stil des Australiers Marc Newson (mit seiner Helice Lamp 1993) über den englischen Prophet des minimalistischen Designs Jasper Morrison bis hin zu Konstantin Grcic
raffinierter und vielseitiger deutscher Designer. Als Flos mit dem Tod
des großen Gründers Sergio Gandini in das neue Jahrtausend eintrat,
hatten sie sich bereits als gut ausgerüstete Industrie für die
Herausforderungen der Globalisierung etabliert.
2005 - Avantgarde und der Zeitgenosse
Für
Piero Gandini bedeutete die Entwicklung einer neuen Flos-Identität den
Mut zu radikalen Entscheidungen. Den Ansturm von LEDs im Bereich der
Beleuchtung anzugehen, war der erste Schritt in einer zweiten
Produktionsrevolution, die er Anfang der 2000er Jahre mit der Übernahme
von Federic Martinez 'Firma Antares begann. Dies führte zur Entwicklung
von Flos Architectural Lighting - für professionelle Beleuchtung für
großflächige Bereiche und öffentliche Räume. Piero entdeckte neue
Designer und setzte sie an die Arbeit, um eine Lichtarchitektur mit den
modernsten Technologien zu schaffen. Dieselben Technologien wurden
benutzt, um Kunstwerke wie "Ohhh !!!" und "Ahhh !!!" Skulpturenlampen in Baccarat Crystal von Starck zu schaffen, belebt mit einigen "Truisms"
der Amerikanerin Jenny Holzer (die kritischen Aussagen gegen den
Konsumismus) Werte - ein Widerspruch, wie sie auf luxuriösen,
begehrenswerten Objekten eingraviert waren. Und so begann mit dieser
Kombination aus Kunst und Technologie eine Produktion, die über die
üblichen Konventionen hinausgehen würde - für eine abenteuerliche Reise
ohne Umweg.
2017 - Ein Beleuchtungs-Manifest
"Heute
müssen wir, wie nie zuvor, die Synthese von Emotionen, Technologie,
Poesie, Bedürfnissen, Botschaften, ästhetischen und politischen Werten
finden. Es verändert nicht nur die Technik, sondern auch die
Gesellschaft selbst und unser Verhalten, sowohl öffentlich als auch
privat. Wir müssen über unsere Fähigkeiten und Vorstellungskraft
hinausgehen, um das Leben der Menschen zu verbessern ... mit der
gleichen Poesie wie das Licht in der uralten Flamme eines Lagerfeuers
unter den Sternen. "Wie Piero
Gandini erklärt. Wenn die Zukunft jetzt ist, was wird künstliche
Beleuchtung von morgen sein? In der Vision von Flos gibt es und wird es
immer völlig neue Arten von Beleuchtung geben. Neue, die mit einer
radikalen, bahnbrechenden Haltung studiert, entwickelt und produziert
werden müssen und immer noch mit der kulturellen Strenge, auf der Flos
gegründet wurde, in Einklang gebracht werden.
Alle
Beleuchtungsumgebungen müssen so gestaltet sein, beginnend mit dem
Haus, mit der Home Division. Die Kollektion 2017 ist ein Paradebeispiel
dafür, dass die Architekten, Designer und Design-Künstler die Ikonen von
morgen geschaffen haben, indem sie Beleuchtungskörper als Skulpturen
herstellen, Formakte ausgleichen, Spiele spielen.
Die
Linie Flos Architectural umfasst eine breitere Umweltvision, die den
Arbeitsplatz, die Unterhaltung und sogar die Nicht-Orte des
Massenkonsums umfasst. Flos Outdoor konzentriert sich auf Naturräume wie
Gärten, Parks und Landschaften. Philippe Starck sagt: "Es
gibt keinen Unterschied zwischen künstlichem und natürlichem Licht. Es
ist nur eine Frage der Übertragung - Ionen und Photonen bleiben gleich. "
- Höhe
- 58 cm
- Designer
- Achille and Pier Giacomo Castiglioni
- Leuchtmittel
- 1 x HSGSA E27 46W 2700K 700lm
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